Duftendes Arabien – Watan und Ishq von Anfas

Watan und Ishq heißen unsere heutigen Düfte aus dem arabischen Dufthaus Anfas. Bereits letzte Woche servierte ich Euch mit den Düften Sakan und Gaya den ersten Teil der Watan Collection, die sich um die Liebe, das Zuhause und um Arabien dreht. Asim Al Qassim, Gründer und Parfumeur von Anfas, verleiht in dieser Kollektion der Liebe zu seiner arabischen Heimat Ausdruck. Bereits mit Sakan, diesem wunderschönen lakritzig-gewürzigen Kaffeeduft, elegant und modern, und Gaya, dieser orientalischen Fruchtbombe, ein deliziöser Dessertdduft, intensiv und super sommerlich, schaffte es Al Qassim, mich zu begeistern. Umso mehr freue ich mich auf die heutigen zwei Kandidaten Watan und Ishq.

Anfas – Watan – Ishq – Unsplash

Watan – Zurück zu den Wurzeln

„Watan“, so der Name der Kollektion und dieses Dufts, scheint für Asim Al Qassim ein wichtiges Wort zu sein, sonst hätte er es sicher nicht doppelt verwendet. Tatsächlich heißt „Watan“ übersetzt „Erinnerung“ oder „Wurzeln“ und passt somit namentlich zur Watan Collection wie die Faust aufs Auge. Schließlich wurde die Kollektion von Asim Al Qassims Zuhause, sprich: Arabien, und seiner Liebe dazu inspiriert. Und das Zuhause ist bekanntlich dort, wo man Wurzeln schlägt.

Watan bedeutet „Erinnerung / Wurzeln“: Dies ist das Land, in dem ich aufgewachsen bin. Seine Liebe fließt durch meine Adern. Meine Wurzeln, unsere Traditionen sind kostbarer als alles, was ich habe. Du bist der Antrieb hinter allen Schritten, die ich jemals gegangen bin …

Der Duft, der für unsere Wurzeln, unsere Werte steht. Eine Kombination aus luxuriösem Oud, das pure Eleganz verströmt – wie das Gefühl, das edles Gold seinem Träger vermittelt. Nach dem Einatmen dieses außergewöhnlichen Duftes erinnerst du dich an besondere Zeiten und sentimentale Momente, in denen sich die Kraft der Beziehungen widerspiegelt. Er hinterlässt Spuren in deinem Herzen und in deiner Seele. Er formt deine Persönlichkeit und deine Zugehörigkeit.

Labdanum (Zistrose), Adlerholz (Oud), Nagarmotha, Florale Noten, Moschus und Zucker sind für Asim Al Qassim die Zutaten für seinen Erinnerungsduft Watan.

Olfaktorische Erinnerungen

Watan eröffnet mit einer holzig-harzigen Melange aus rauchigem Adlerholz und deutlich ledrigem Labdanum. Im Hintergrund versüßt ein Hauch von Zuckerwatte das herb-dunkle Duo aus Räucherholz und Harz und schenkt ihm dezent gourmandige Anklänge. Erdige Noten, die mich tatsächlich an Wurzeln erinnern, tauchen im Duftverlauf auf und fügen sich hervorragend in die bisherige Duftkomposition ein.

Trotz der erdigen Wurzelnoten ist Watan von Anfas nach wie vor ein sehr trockener Duft. Erde und Wurzeln assoziiere ich immer mit Feuchtigkeit, doch hier ist kein bisschen davon zu spüren. Dafür tauchen nach und nach zart-florale Noten auf. Sehr weich, sehr cremig, was mich sofort an die liebe Iris denken lässt, wenn auch keine Lippenstift- oder Make-up-Nuancen wahrnehmbar sind. Aber die Iris hat ja viele Gesichter. Im Schlepptau hat sie einen alten Bekannten: Moschus. Er trägt sein typisches Mäntelchen aus wohlig-weicher Watte und verleiht Watan so einen überaus harmonischen Ausklang. Moschus eben.

Anfas – Watan – Ishq – Unsplash

Die Erinnerungen und die Liebe Asim Al Qassims zu Arabien ist in Watan auf wunderschöne Art und Weise eingefangen. Nicht umsonst trägt dieser Duft, den Namen der Kollektion: Watan. Ein fein ausbalancierter holzig-harziger Duft mit gourmandigen und sanft-floralen Facetten, sehr elegant, sehr modern und trotz aller Orientalität eher transparent gehalten. Mein bisheriger Favorit in dieser Kollektion. Mal sehen, was die Nummer 4 von Anfas so zu bieten hat. 🙂

Ishq – Anfas’ duftende Bewunderung

Zu guter Letzt nun also Ishq, der Duft mit dem konsonantenreichen Namen und dem goldenen Flakon mit dem leuchtend roten Siegel. Der Duft, dessen Ingredienzien mich einmal wieder ganz besonders reizen, denn Ishq enthält Erdbeere und Safran. Was soll ich sagen, ich liebe Erdbeeren und fröne meiner Erdbeerlust im Frühling/Frühsommer wann und wo ich nur kann. Beeren, ob Heidel-, Brom-, Him-, Stachel- oder Erdbeeren, sind einfach was Tolles. Einzig mit Roten Johannisbeeren kann ich mich nicht anfreunden. Aber für die anderen muss ja auch noch was übrig bleiben. 😉 Und Safran, tja, dem bin ich ebenso verfallen. Zu den zwei bereits genannten Zutaten gesellen sich in Ishq noch Jasmin, Ambra und Eichenmoos.

Ishq bedeutet „Bewunderung“: Ich kann den Moment nicht beschreiben, wenn ich deinen Namen höre. Ich kann meine Liebe für dich nicht in Worte fassen.

Du bist ich. Ich bewege mich mit dir. Ich durchwache die Nacht mit dir. Ich sehe dich überall, weil du immer bei mir bist. Ich spüre dich in jedem Moment meines Lebens. Wenn ich nach rechts schaue, sehe ich dich lächeln. Wenn ich nach links schaue, sehe ich die Freude in dir. Ich glaube, ich habe dich in mein Blut aufgenommen. Nein, du bist mein Blut, meine Seele und alles was ich besitze. Wenn du es wünschtest, würde ich mich für dich opfern. Du fließt durch meine Adern. Ich atme deine Liebe und lebe meine Liebe für dich. Die Welt kann mich nicht von dir trennen. Wenn du mich auch nur eine Sekunde lang verlässt, vermisse ich dich.

Der Duft, der das Ausmaß von Treue und Bewunderung wiedergibt. Der Duft säuerlicher roter Früchte steht für die köstliche Mischung aus Opferbereitschaft und Liebe und rührt alle deine Sinne an. Dort hinein mischt sich Vanille, die Treue und Liebe symbolisiert.

Arabische Erdbeeren

Nun, Erdbeeren sind für mich nun per se nicht die ersten Früchte, die ich mit Arabien in Verbindung bringen würde, und doch macht sich die Erdbeernote im Auftakt dieser Duftkomposition ganz hervorragend. Strahlend-rot und saftig-süß schenkt die rote Sammelnussfrucht Ishq sommerliche Leichtigkeit und sorgt vom ersten Schnuppern an für gute Laune.

Safran zeigt sich in Ishq sehr zahm. Seine typischen Noten kommen nur subtil zum Tragen. Zusammen mit Ambra schenkt der Safran dem Duft aus dem Hause Anfas eine warme und dezent ledrige Gewürznote. Die beiden Duftnoten verschmelzen förmlich miteinander und erden die sonst so luftig-spritzige Fruchtnote der knallroten und reifen Erdbeeren. Die hell-holzigen und moosigen Noten von Eichenmoos läuten den Ausklang von Ishq ein.

Anfas – Watan – Ishq – Unsplash

Ishq ist ein sehr heller, sehr sommerlicher Fruchtduft mit gewürzigen und holzig-ledrigen Nuancen. Freunde von Erdbeeren und deren Duft sollten diese Kreation aus dem Hause Anfas unbedingt testen. Und alle anderen, die noch einen passenden Duft für Frühjahr/Sommer suchen am besten auch. 😉 Ich muss mich korrigieren: Ishq ist meine Nummer 1. An Erdbeere komme ich einfach nicht vorbei. 😀

Damit verabschiede ich mich für heute von Euch und wünsche Euch noch eine schöne Restwoche!

Erdbeerige Grüße,
Julia

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert