Es berlinert dieser Tage im Blog, und zwar mit der brandneu im Shop gelandeten Marke Atelier Oblique!
Der Mann dahinter – Mario Lombardo
Gegründet wurde Atelier Oblique 2016, und zwar von einem aus anderen Gefilden nicht ganz Unbekannten – Mario Lombardo. Lombardo dürfte der einen oder dem anderen ein Begriff sein, er ist weithin bekannt als renommierter Gestalter, der die nationale und internationale Designszene seit Jahren mitprägt. So hat der gebürtige Argentinier es auch zu einem Wikipedia-Artikel gebracht, der die wichtigsten Stationen seiner Laufbahn zusammenfasst:
- 1972 geboren in Rosario/Argentinien als Sohn eines Architekturprofessors und einer Spanischlehrerin
- 1978 Flucht nach Deutschland (Aachen) vor der herrschenden argentinischen Militärjunta
- 1996 bis 2001 Grafikdesignstudium an der FH Aachen
- 2001 (bis 2006) Artdirektor des Popkultur-Magazins Spex
- 2004 Gründung des BUREAU Mario Lombardo
- 2007 (bis 2009) Artdirektion der Kultur- und Modezeitschrift Liebling
- 2008 Umzug von Köln nach Berlin
- 2008 Auszeichnung als „Visual Leader of the Year“ von der LeadAcademy
… etliche andere Preise sollten noch folgen, so beispielsweise der renommierte red dot design award. 2016 übernahm Lombardo dann noch die Kreativdirektion des Magazins Fräulein.
Lombardos Schaffen ist vielseitig, da er interdisziplinär arbeitet. Zu seinen Kunden gehören unter anderem die großen Kaufhäuser (Kadewe, Oberpollinger, Alsterhaus) mit ihren Printmagazinen, das Magazin Sleek, diverse Verlage und Plattenlabels, für die er unter anderem Cover gestaltet (so z.B. Sleek, Page, Suhrkamp, Hoffmann und Campe, Warner Music, EMI, Universal, Rapid Eye Movies). Drüber hinaus schuf er unter anderem Kampagnen für Mercedes-Benz, Fiat und Absolut Vodka, Corporate Identities (z.B. für VIVA Deutschland, 7. Berlin Biennale) und Ausstellungen ( („Vertrautes Terrain“ im ZKM Karlsruhe, „Weltwissen“ im Martin-Gropius-Bau, Berlin).
Ein Wanderer zwischen den Welten ist Lombardo, Wiki verordnet sein Werken und Wirken demgemäß in diversen Berreichen: „Sein Schwerpunkt liegt auf der Zeitschriften-Gestaltung und bewegt sich im kulturellen Kontext von Kunst, Mode, Musik, Fotografie, Design und Architektur.“
So wundert es wahrlich nicht weiter, dass Lombardo irgendwann auch auf das Thema Duft gestoßen ist, genauer: im Jahr 2015, dem Geburtsjahr der Marke Atelier Oblique.
Zuallererst aber habe ich Euch ein paar Artikel und Interviews aus dem rauschenden virtuellen Blätterwald herausgesucht – für alle, die vorab ein wenig tiefer in die Welt des augenscheinlich sehr sympathischen Mario Lombardo eintauchen möchten 🙂
- „Großartiges Design klein präsentiert – der Grafiker Mario Lombardo“ (Spiegel, 2010)
- „Workplaces – Mario Lombardo“ (Freunde von Freunden, 2013)
- „Der Duft von Steaks – Die Kerzen von Lombardo“ (Der Tagesspiegel, 2016)
- „Der erste Eindruck zählt“ – Interview (YSSO, 2016)
- „Duftmalerisch – Duftlabel Atelier Oblique“ (FAZ, 2018)
- „Bunte Unordnung – Ein Interview mit Mario Lombardo“ (Design Made In Germany)
Mario Lombardo from Gestalten on Vimeo.
FOLGE #03 Mario Lombardo from folge on Vimeo.
Die Marke – Atelier Oblique
2015 war das Gründungsjahr von Atelier Oblique, wie schon weiter oben erwähnt. Den Anfang machten allerdings keine Parfums, sondern Duftkerzen: Eine Alphabet Collection genannte Serie, die erwartungsgemäß umfangreich ausfiel – 27 Kerzen, die logischerweise das gesamte Alphabet umfassen und … das Sonderzeichen Ampersand oder Et-Zeichen, „&“:
„The Alphabet Collection ist ein Duftzirkel, der sich von eleganten Aromen über exotische Ausblicke und mediterrane Herbsttage bis zu sinnlichen Noten einer langen heißen Sommernacht bewegt. Jede einzelne Kerze ist mit ihrem Buchstaben und mit seiner Geschichte verwurzelt, die den Augenblick feiern und während ihr Duftdauer den Raum mit dem Gefühl erfüllen und ihn klingen lassen. Jeder Raumduft trägt eine eigene Welt mit einem eigenen Universum in sich, das sich nach parfümistischer Kunst Kopf-, Herz-, und Basisnote entfaltet. Ein Album mit 27 verschiedene Kompositionen, die doch eines gemeinsam haben: Gefühle der Liebe wie Sehnsucht, Trauer oder tiefe Verbundenheit, die wir alle in uns tragen.“
Das Et-Zeichen einzubinden ist selbstredend ein eleganter Kniff: Lass Worten Taten folgen – oder vielmehr Buchstaben Duftkerzen. Die Anfangsbuchstaben des styleaffinen Pärchens, das in der zu beduftenden Wohnung lebt, lassen sich so optisch verknüpfen. Das restliche Statement kann man dann getrost den Wohlgerüchen überantworten. Ansonsten gibt es da natürlich noch andere Möglichkeiten – bei meiner Duftkerzenansammlung könnte ich die Vornamen meiner Haustiere nehmen, da käme immerhin eine stattliche Anzahl zusammen, und wenn ich sie dann noch mit diversen Et-Zeichen verbinde … 😉
Als Partner wählte Lombardo eine Branchengröße: den Aromastoffhersteller Robertet aus Frankreich, mit dem er auch seinen zweiten Coup landete, ein soeben lanciertes Duftquartett. Vier Düfte, die auf die Namen Marble Sea, White Light, Closer und Saint hören. Poetisch anmutend sind sie – sind es die Düfte auch? Dem gehe ich morgen für Euch nach – Ihr dürft gespannt sein!
Herzlichst
Eure Ulrike
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