Frédéric Malle – vom Licht des Mittelmeers und von Rosen

Heute auf den Schnupperplan: Lys Méditerranée und Une Rose von Frédéric Malle Editions de Parfums. Die nächsten Wochen möchte ich dieser doch recht umfangreichen Kollektion widmen. Uli, Harmen und meine Wenigkeit haben sich ihr in den letzten Jahren zumindest teilweise angenommen. Doch es gibt noch viel zu viele unbeschnupperte Düfte aus dem Hause Malle. Das muss sich ändern! Dringend! 😉

Frédéric Malle Editions de Parfums – Lys Mediterranee & Une Rose

Frédéric Malles Editions de Parfums zeichnen sich durch die Zusammenarbeit mit hochkarätigen Parfumeuren aus. Michel Roudnitska, Jean-Claude Ellena, Dominique Ropion oder Olivia Giacobetti, um nur einige wenige zu nennen, kreierten für Frédéric Malle – komplett uneingeschränkt und frei von irgendwelchen Zwängen – ihre ganz eigenen olfaktorischen Werke, die dann schließlich in der Malleschen Duftbibliothek Editions de Parfums unter ihrem eigenen Namen lanciert wurden.

Erster Parfümeur unserer Reise durch die Duftwelt Frédéric Malles ist Edouard Fléchier. Der sympathische Franzose wurde 1949 in Grasse in eine Familie hineingeboren, die selbst im Parfumgeschäft tätig war. Mit einer hypersensiblen Supernase gesegnet, wurde Fléchier auf der Grasser Parfümeursschule Roure als Wunderkind gehandelt. Doch trotz seines Aufstiegs einem der ganz großen in der Parfumwelt, ist Edouard Fléchier stets am Boden geblieben und nie abgehoben. Ein durch und durch entspannter und bescheidener Mann, der sich für Frédéric Malle der zwei Blüten Lilie und Rose angenommen hat.

Editions de Parfums – Lys Méditerranée

Lys Méditerranée wollten Frédéric Malle und Edouard Fléchier der Lilie widmen, jener üppigen Blüte, die die beiden in Grasse ganz besonders liebten. Kombiniert werden sollte das edle Gewächs mit mediterranen Noten, um die Atmosphäre der Provence, der Côte d’Azur einzufangen und gekonnt widerzuspiegeln. Für seine olfaktorische Interpretation einer Mittelmeer-Lilie verwendete Edouard Fléchier die Ingredienzien Aquatische Noten, Ingwer, Maiglöckchen, Angelika (Engelwurz), Orangenblüte, Nymphea (Seerose), Moschus und Vanille.

Die Sillage erinnert an einen heißen Sommerabend, wo die Gischt des Mittelmeeres mit der lieblichen Würze der Lilie verschmilzt. Edouard Fléchiers impressionistisches, nahezu instinktives Parfüm wurde als Hommage an die Lilie komponiert und schenkt ihr eine umhüllende, neuartige Frische. Grüne Noten und Orangenblüte lassen eine marine Herznote durchscheinen, indem wir die frische und liebliche Schaumkrone der Lilie mit einem Hauch Moschus und Vanille atmen. Strahlend.

Frédéric Malle Editions de Parfums – Lys Mediterranee & Une Rose

Meeresfeeling mit Blütenkranz

Lys Méditérranée beginnt auf meiner Haut mit grün-krautigen und prickelnd-herben Noten, die ich Engelwurz und Ingwer zuordne. Sie erzeugen eine transparente Frische und dezent-salzige Spritzigkeit, die tatsächlich an Meer und Küste erinnern. Wobei meine Haut aktuell noch eher im kühleren Segment rangiert, das Mittelmeer samt Sommerabendhitze nehme ich noch nicht wahr. Ein zartes Maiglöckchen vereint sich mit den wässrigen und luftig-leichten floralen Noten der Seerose.

Die aquatischen Noten verleihen Lys Méditerranée keinerlei Billig-Aqua-Nuancen, sondern sanft dahinplätschernde Wasserakzente. Die Orangenblüte, ebenfalls sehr zurückhaltend ausgeprägt, verleiht dem Duft im weiteren Verlauf intensivere florale Weißblühernoten und eine gewisse Tiefe. In diesem Zustand verharrt Lys Méditerranée eine Zeit lang, bevor sich pudrig-skinniger Moschus und liebliche Vanille ins Duftgeschehen einmischen und den Ausklang der mediterranen Lilie einläutet.

Mit Lys Méditerranée kreierte Edouard Fléchier für die Editions de Parfums von Frédéric Malle eine luftig-leichte und transparente Melange aus Blüten und Meer. Die Lilie zeigt sich hier in einer sehr feinen und ausbalancierten Ausprägung. Sehr dezent und von zurückhaltender Manier ist Lys Méditerranée der ideale Begleiter für alle, die sich an Liliendüfte herantrauen möchten, die einen alltags- und bürotauglichen Blütenduft suchen oder die einfach Freude an unprätentiösen sommerlich-sanften floralen Düften haben. 🙂

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose

Tja, beim zweiten Duft bleibt zumindest namensmäßig nicht viel zu sagen. Der Duft trägt schlicht und einfach den Namen Une Rose. Kein schnörkeliges Adjektivbeigefüge, kein übertriebenes Namenscrescendo, kein Wort zu viel. Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose. Doch selbstverständlich beinhaltet der Duft selbst noch mehr Zutaten als das namensgebende Röschen. Edouard Fléchier vereinte für Une Rose die Duftnoten Gernaium, Kamille, Wein, Türkische Rose, Ambra, Iso E Super, Patchouli, Vetiver und Castoreum.

Une Rose von Edouard Fléchier gesellt zur Wollust dieser Blume einen körperlich anmutenden Trüffelakkord mit Spuren von Holz- und Tiernoten. Der fruchtige Honigglanz des türkischen Rosen-Absolues ist hier von Geranien und Weinrot umgeben, worin wir den betörend erdigen Duft einer Gartenrose atmen, die mitsamt ihren Wurzeln ausgerissen wurde. Eine meisterlich ausgeführte Rose.

Frédéric Malle Editions de Parfums – Lys Mediterranee & Une Rose

Eine Rose für Gourmets von Frédéric Malle

Une Rose startet auf meiner Haut mit eher herben und dezent barriquigen Weinnoten. Sanft und zart schleicht sich die Rose ins Duftbild, frisch und rosarot, von fruchtig-floraler Schönheit und einer grünlich-krautigen Transparenz untermalt. Eine feucht-wurzelige Erdigkeit gesellt sich hinzu, die ich spontan mit den angekündigten Trüffelnoten assoziiere, die aber vermutlich von Patchouli und Vetiver herrühren. Helle Holznoten schillern im Hintergrund des Rosenbouquets. Une Rose besitzt eine ausgeprägte Fruchtigkeit, ist hell und strahlend, eine fröhliche Rose voller Lebensmut und Ausdruckskraft.

Die Königin der Blumen gewinnt mehr und mehr an Tiefe und Körper, offenbart ihre Pracht in vollem Umfang. Von Zurückhaltung und Bescheidenheit ist nicht viel zu spüren. Diese Rose möchte zeigen, was sie hat: Einen wunderschönen und sehr präsenten, betörend authentischen Rosenduft. Eine wahre Femme fatale voller Leidenschaft und Emotion. Erst nach einer langen Zeit wird Une Rose ruhiger, sanfter und klingt schließlich mit warmen und dezent-ledrig-ambrierten Noten ganz allmählich aus.
Frédéric Malle Editions de Parfums – Lys Mediterranee & Une Rose
Freunde von Rosendüften dürften dem Charme von Une Rose sofort erliegen und auch alle anderen Blütenfreunde müssen sicherlich nicht allzu lange überzeugt werden: Dieser Rosenduft ist einfach wunderschön, bezaubernd, himmlisch. Frisch und fruchtig, hell und floral – und das, obwohl in seinen Tiefen die subtile dunkel-wurzelige Trüffelnote versteckt ist, die hier und da aufblitzt und den Duft facettenreich zum Schillern bringt. Ein kräftiger Gute-Laune-Duft für Blütenfreunde! Für Büro und Alltag eher bedingt geeignet. Une Rose ist mehr für den großen Auftritt am Abend gemacht. 🙂

Damit verabschiede ich mich aus dem heutigen Blütenmeer von Frédéric Malle und wünsche Euch eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße,
Steffi

Neueste Kommentare

Julia Biró Verfasst von:

Bereits 2010 gingen so einige Blogbeiträge auf mein Konto. Dann war ich „kurz“ weg – sechs Jahre. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder die Chance bekomme, mein Näschen im Dienste der Duftrezension schnuppern zu lassen und eifrig in die Tasten zu hauen. Was Nischendüfte angeht, habe ich damals übrigens schnell Feuer gefangen. Meine Ausbildung tat dazu ihr Übriges: Als diplomierte Biologin kenne ich mich nicht nur mit Fauna und Flora, sondern auch recht gut mit der Herstellung von Ölen und Extrakten aus, was den Reiz der Parfumwelt natürlich noch größer macht.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert