Carner Barcelona – Latin Lover küsst süßen Wilhelm

Auf der Exscence wurden die drei Neuen von Carner Barcelona bereits vorgestellt, wie Uli hier berichtete. Die Düfte sind noch nicht [mittlerweile] im Shop [gelandet], aber man ließ mir leichtsinnigeweise schon Pröbchen zukommen, sodass ich Euch schon eine Vorschau bieten kann.

Carner Barcelona

Besos – es bleibt nicht bei Küssen

Carner Barcelona Besos

Carner beschreibt Besos, zu Deutsch „Küsse“, wie folgt: Der Duft soll uns an einladende, verführerische Küsse erinnern, also keine unschuldigen. Solche, von denen wir immer mehr wollen. So zeigt sich Besos mit einem Hauch Romantik, aber auch einem gehörigen Maß an Lust.

Parfümeur Rodrigo Flores-Roux lässt die Schmetterlinge aus dem Bauch in die Kopfnoten fliegen: Aufregende Mandarinen- und Pfeffernoten versprühen die prickelnde Spannung eines ersten Dates. Diese Aufgeregtheit verfliegt jedoch und enthüllt cremig-grüne, sinnliche Jasminstreicheleinheiten samt weichsten Iristupfern. Würzig-balsamisches Benzoeharz wälzt sich schließlich mit köstlicher Vanille und pudrigem, skinnigem Moschus durch die Laken.

Die Duftkomposition
Italienische Mandarine, schwarzer Pfeffer aus Madagaskar
Jasminabsolue aus Indien, Irisabsolue
Benzoeharz aus Laos,  Vanille, Moschus

Mir gefällt der Duft ausgesprochen gut. Hier ist nichts Lautes oder Vulgäres, auch keine narkotischen Sinnesvernebler. Eine geradlinige maßvoll komponierte florale, cremige, würzige Kreation. Sie hält mit ihrer Intensität Maß und ist letztlich durch ihre Andeutungen eindeutig.

Sweet William – oh süßer Wilhelm!

Carner Barcelona Sweet William

Meine Damen, mit diesem süßen William ist nicht der Prinz aus Großbritannien gemeint. Auch meine Idee, dass hier eine Birne im Spiel sein könnte, die in einer Flasche gewachsen ist, bewahrheitet sich nicht. Carner Barcelona und Flores-Roux hatten hier anderes im Sinn: Sie dachten an die Zeit der Galanterie zurück, in der sich liebeskranke Junggesellen mit einer roten Nelke porträtieren ließen, einem sogenannten „süßen William“, die ihre Suche nach wahrer Liebe versinnbildlichen sollte. Gemeint ist übrigens die Bartnelke (Dianthus barbatus).

Sweet William zieht alle Gewürzregister! Los geht es mit scharfer Pfeffrigkeit, Kardamomfrische, Zimtschärfe und der Ingwerschärfe von Galgant. Ob hier auch noch eine Gewürznelke tönt – ich bin mir nicht sicher, gut möglich ist es. Nach dem stürmischen Auftakt verfeinert sich der Duft mit floralen Noten, etwas Ylang-Ylang, Rose und Tabak. Diese – im ganz positiven Sinne – Abwärtsbewegung wird von Ambranoten, Iris und Vanille geschmeidig abgefangen. Ein toller Gewürzduft mit geschmeidigem Ende!

Die Duftkomposition
Weißer Pfeffer, Kardamom, laotische Zimtrinde, Galgant
Prachtnelke, Ylang-Ylang von den Komoren, Rosenwasserextrakt, nachtblühende Tabakblüte
Ambrarome, Styraxharz, Florentiner Iris, Vanilleabsolute

Latin Lover – isch abe gar keine Auto

Carner Barcelona Latin Lover

Latin Lover – für mich ein schwer belasteter Begriff. Zu sehr muss man an südländische Gockel denken, die mit halboffenem Hemd, Goldkettchen, gegeltem, zurückgekämmtem Haar umherstolzieren und en passant alle zwei Minuten mit einem beherzten Griff gen Süden das Vorhandensein aller wesentlichen Kronjuwelen überprüfen. Im besten Fall eine sympathische Oberkellnerversion. Wer kennt es noch?

Die Duftkomposition
Italienische Bergamotte, Ylang-Ylang von Mohéli, chinesische Magnolienblüten
Veilchenabsolue, Jasminabsolue, Maiglöckchen
Benzoeharz aus Laos, Indonesisches Patschuli, weißer Moschus

Genug gefrotzelt. Von der Bergamotte bleibt vielleicht ein wenig Herbheit, es geht jedoch gleich in die Vollen, was die floralen Noten angeht. Ist der Latin Lover gar eine Frau? Wässrige Magnolie, cremige Blütennoten von Ylang-Ylang und Jasmin, mit hellen und grünen Spritzern von Veilchen und Maiglöckchen. Benzoe und Patschuli sorgen für Weichheit und einen mystischen Hauch. Von diesen drei Düften der konturenloseste, floral, weich, aber leider auch etwas ideenlos. Ich glaube dieser Duft ist die Gelbfalle für den Latin Lover und nicht der Latin Lover selbst. Raffiniert, liebe Carners.

Carner Barcelona – drei Mal floral

Ich glaube, heute gewinnt Besos. Mir gefällt diese Idee eines Dates, die klare Komposition, die aber so viel Augenzwinkern enthält.

Ganz viele besos von mir :*
Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert