…. auch Weihnachten genannt: Völlig überraschend steht das Weihnachtsfest einmal mehr vor der Tür – nicht ganz vielleicht, Ihr habt ja recht. Seit Oktober gibt es Vanillekipferl und Nikoläuse in den Märkten genauso wie Stollen, Dominosteine und Konsorten, insofern kündigt sich Weihnachten ja schon laange an. Trotzdem ist es doch fast jedes Jahr dasselbe, oder? Geschenke werden eben doch erst im Dezember gekauft. Und so langsam sollte man sich schon drum kümmern, gelle?
Wir haben, wie jedes Jahr, eine schöne Unterkategorie bei unseren Geschenkideen im Shop erstellt, in denen Ihr typisch weihnachtliche Geschenke findet: Ob nun Düfte oder Raumdüfte, die besonders für diese Zeit geeignet sind, winterlich/weihnachtlich gestaltete Geschenksets – ich bin mir sicher, dort wird jeder fündig! Seht hier.
Für mich ein All-Time-Favorit, ich werde es nicht müde, es zu betonen, ist die ganze Raumduftserie Noël von Annick Goutal: Egal ob Kerze, in welcher Größe, oder Raumspray – dieser Duft riecht so himmlich nach Tannenwald, das er jedes, wirklich jedes Jahr im Winter in meiner Wohnung seinen Platz findet! Wie Ihr ja wisst, schwärme ich sehr für die Kerzen von Cire Trudon – das diese jedes Jahr limitierte Weihnachtskerzen auf den Markt bringen, weckt selbstredend noch mehr Begehrlichkeiten … Gabriel, Gaspard und Melchior lesen sich einmal mehr so köstlich, dass ich mir dieses Jahr vermutlich gleich das 3er Set kaufen muss, damit ich nicht die Qual der Wahl habe 😉 Auch Diptyque, die nicht minder schöne Kerzen machen, haben wieder limitierte Exemplare zu bieten – und dann wären da noch die schönen Raumsprays und -diffusoren von Linari und Millefiori …
Besonders witzig finde ich die als Christbaumkugeln verpackten Duschgels und Handwaschseifen von Molton Brown – angetan hat es mir vor allem Frankincense & Allspice, ein herrlicher Weihrauch-Piment-Duft. Ein schönes kleines „Geschenkle“ für Bekannte oder zusätzlich an das Päckchen für Familie oder Freunde?
Ebenfalls ein hübsches Mitbringsel oder Präsent zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, dazu noch gerade bei uns im Angebot, sind die beiden Sets von Caudalie: Rose de Vignes und Thé des Vignes. Macht viel her – und darüber hinaus sind die Düfte wirklich sehr schön, wie ich hier auch schon ge- und beschrieben habe.
Ein Weihnachtsgeschenk muss nun nicht zwangsläufig auch weihnachtlich aufgemacht sein – so lohnt sich auch ein Blick in unsere generelle Kategorie der Geschenksets, seht hier. Hier lohnt es sich zu stöbern – Düfte und Raumdüfte, Kosmetik und Pflege, von allem ist etwas dabei und vor allem auch für jeden!
Acca Kappa bietet zwei ganz reizende Sets für die Kleinsten an – einmal für Mädchen und einmal für Jungs. Die Manufaktur ist für ihre exzellenten Bürsten bekannt, in jedem Set befindet sich demnach eine speziell für Kleinkinder gefertigte Haarbürste sowie eine Seife.
Für die Männer unter unseren Lieben gibt es ein tolles Pflegeset von Ebenholz namens Jungbrunnen, das garantiert auch Pflegemuffel nicht überfordert und sich designtechnisch in wirklich jedem Badezimmer vorzüglich macht. Boellis bietet ein edles After Shave Coffret seines Klassiker Panama 1924, und wenn wir dann schon bei der Rasur gelandet sind – Mühle, ich sage nur: Mühle. Das Rasurzubehör von Mühle toppt so schnell keiner – außer vielleicht einmal mehr Acca Kappa sowie Acqua di Parma, die qualitativ auf Augenhöhe sind, allerdings vom Stil her nochmals das Portfolio der Möglichkeiten erweitern.
Wenn es für die beste Freundin noch eine klitzekleine Kleinigkeit sein darf – und man nicht zu einer schönen Seife oder einem Produkt von Molton Brown greift, einem Duschgel oder einer Handwaschseife, oder sich bei Korres umsieht – dann, meine Lieben, ist eine Pinzette von Rubis immer die richtige Wahl. Eine Frau braucht einfach eine vernünftige Pinzette – und glaubt mir, wer einmal eine von Rubis hat, möchte keine andere mehr. Nicht jede wollte mir glauben – aber jede in meinem Freundeskreis hat mittlerweile eine und alle wurden somit bekehrt 😉
Seid Ihr eigentlich Freunde von Weihnachtsdeko? Da bin ich jetzt wirklich gespannt! Ich selbst bin ein Freund von „Wohnen“ und insofern ein begeisterter Einrichter, aber kein wirklich ambitionierter Dekorierer im Sinne von Jahreszeitendekorationen oder Ähnlichem. Ganz abgesehen davon, dass meine Wohnung ohnehin ziemlich … Formulieren wir es anders: Ich bin mit meinen Lieben und Leidenschaften der Größe meiner Wohnung etwas entwachsen … 😉 Ein Teil dessen, was ich sammle, fungiert ohnehin schon als Dekoration, beispielsweise meine zumindest in meinen Augen recht bescheidene Sammlung an Keramikvasen aus den 50er bis 70er Jahren oder meine unzähligen Bücher. Ansonsten habe ich meistens Schnittblumen in der Wohnung – da ich recht schattig wohne, halten sich die meisten Zimmerpflanzen nicht und werden auch gerne von den Katzen beknabbert, insofern sind Schnittblumen die bessere Alternative. Deshalb sind Duftkerzen bei mir an Weihnachten die einzige Dekoration, vereinzelt von ein paar Tannenzapfen oder auch einmal -zweigen flankiert.
Nichtsdestotrotz habe ich dieser Tage ein paar schöne und vor allem einfache DIY-Anleitungen für Weihnachtsdekorationen gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: Seht hier, hier und hier.
Darüber hinaus habe ich mir gedacht, dass, wenn Ihr alle schon im Vorweihnachtsstress seid, unter anderem auch wegen des Geschenke-Besorgens für die Lieben, Euch SELBST ein paar Geschenke auch ganz gut tun würden 😉
Deshalb verlosen wir fünf Bildbände, die uns einer unserer Lieferanten freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat – „Superlative Emirates – The New Dimension of Urban Design“, Englisch/Deutsch:
„ARCHITEKTUR OHNE GRENZEN
Wie die Topographie der Wüstenstädte neu definiert wurde40 Jahre Vereinigte Arabische Emirate – 40 Jahre Wirtschaftswachstum, Innovation und Reichtum. Eine Entwicklung, die die Topografie der Wüstenstädte neu definiert hat. In atemberaubender Geschwindigkeit wuchsen schon kurz nach Entstehung der arabischen Föderation in den 1970er-Jahren mitten in der Wu?ste Städte aus dem Sand. Es entstanden Bauwerke der Superlative, glitzernde Metropolen mit unverwechselbaren Skylines. International führende Architekturbüros erhielten die Aufträge, hier ihre Visionen zu realisieren. Grundlage für die radikal innovativen Projekte waren nicht nur die kräftig fließenden Öleinnahmen, sondern auch der entschiedene Gestaltungswille der politischen Führung.“
Wer einen der Bände haben möchte, schreibt mir bitte bis einschließlich zum 13.12.2015 in die Kommentare, was ihm der Nikolaus Duftendes beschert hat und/oder warum ihn der Krampus verschont hat 😉 Aus den Antworten suchen wir uns fünf Gewinner aus – und zwar ab Montag, den 14.12., 12.00 Uhr. Bis dahin könnt Ihr Euch melden 🙂
Einen schönen Tag und ganz viele liebe Grüße,
Eure Ulrike.
Bin in Australien, da gibt es leider keinen Nikolaus. Ich habe mir deshalb selbst etwas gegoennt per online order: Nero Incenso von Farmacia SS. Annunziata. Ist zwar etwas schwer momentan (mitten im Sommer hier), aber der Duft ist hervorragend.