Fundstücke für kleines Geld …

… heißt sie, unsere neue Kategorie, die mir ein Bedürfnis ist: Es gibt sie immer wieder, im Nischen- als auch im Mainstreambereich, in den mittlerweile fast unendlichen Weiten unseres Parfumuniversums – Kleinode, zu einem Preis, der zu einem Blindkauf verführt. Düfte, deren Preis-Leistungsverhältnis unglaublich gut ist. Rare Perlen, die wir in unserem Shop aufgrund Sortimentsumstellungen weit unter Wert verkaufen. Parfums, die auslaufen und zu Schnäppchenpreisen vom Markt verschwinden.  Ich möchte Euch auf diese Weise in Zukunft hin und wieder aufmerksam machen auf jene Stücke, die einer näheren Beschäftigung lohnen.

Love Stories Perfume

In der Vergangenheit hatte Harmen Luca Turins Lieblings-Lavendel, jenen Mönchsduft von der Insel Caldey beschrieben – siehe hier. Raghba von Lattafa hatte mich verführt, mein Geld irgendwo in Kuwait anzulegen – ein Kauf, der sich gelohnt hat, wie ich hier bestätigt hatte. Korres fällt mir immer wieder ein, wenn ich über diese Sparte grübele – wenn Ihr oben ins Duftverzeichnis seht, werdet Ihr einige Düfte finden, die wir hier schon für Euch besprochen haben.

Heute möchte ich Euch von den beiden Oud-Düften aus dem Hause Alyssa Ashley erzählen, Oud pour Lui und Oud pour Elle.

alyssaashley

Mit Musk und vor allem White Musk hat sich die Firma einen Namen gemacht – ich weiß noch sehr genau, das letzterer eigentlich von jedem Teeniemädchen besessen wurde zu meinen Jugendzeiten. An mir ist dieser Kelch vorbeigegangen, allerdings sind mir die beiden Ouds vor nicht allzu langer Zeit in die Hände gefallen. Wie wir als Parfumliebhaber ja wissen – ein Oudduft ist mittlerweile Pflicht in so gut wie jeder Parfumkollektion, also hat man sich bei Alyssa Ashley auch daran versucht. Und das Ergebnis überzeugt, weswegen ich Euch die beiden heute vorstellen werde.

Oud pour Lui, Oud für ihn, beinhaltet folgende Ingredienzen: Kopfnote: Zitrone, Safran, Geranium; Herznote: Jasmin, Kumin, Weihrauch; Basisnote: Sandelholz, Zedernholz, Vetiver, Ambra, Oud, Benzoeharz.

Oud pour Elle, Oud für sie, enthält folgende Zutaten: Kopfnote: Bergamotte, Zitrone, Pflaume; Herznote: Heliotrop, Rose, Schwarztee, Myrrhe; Basisnote: Patchouli, Sandelholz, Oud, Moschus.

Ob das Oud darin echt ist oder synthetisch? Ich weiß es nicht – das spielt für mich allerdings auch in diesem Fall keine Rolle, den ich mag das Duo.

Mist

Oud pour Lui beginnt kühl und holzig, ein markantes, deutlich weihrauchgeküsstes Geschehen mit minzigen Anklängen, die ich dem Geranium zuschreibe. Luftig, transparent, aber doch mit guter Sillage. Zitrische Sprenkler und eine seltsame Cremesüße von Jasmin schaffen Ambivalenz, die medizinisch-rauchigen Oudnoten, die sich alsbald präsentieren, mischen harmonisch in diesem Reigen mit. Was bleibt ist ein angenehm würziger, subtil rauchiger, herrlich holziger Oudduft mit einer hintergründigen Süße, den ich nur sehr ungerne alleine dem männlichen Publikum überlassen möchte 😉 Im übrigen, das sollte ich vielleicht bemerken: Der Weihrauch ist in Oud pour Lui recht sanft, für Weihrauch-Ablehner ist er sicherlich nichts, aber Zögerliche finden hier einen guten Einstieg in dieses Thema und selbst ausgemachten Liebhabern wird der Duft gewohnt-geschätzte Facetten offerieren.

Misty morning

Oud pour Elle ist für mich ein echter Glücksgriff: Sachte Anklänge von rauchigem schwarzem Tee, die sich mit opulenten Noten von reifen Pflaumen vermählen. Mandelig-vanilliges Heliotrop trifft auf sanften Oudrauch – ein Quartett, dem zu widerstehen gar nicht so einfach oder vielmehr: fast unmöglich ist. Ich für meinen Teil bin bei Pflaume immer dabei und bei Tee meistens auch. Diese beiden in Kombination mit der oudverrauchten Vanillecreme gefällt mir ausnehmend gut, vor allem, da Oud pour Elle lediglich ein wenig an die Gourmandschiene erinnern möchte, aber letztlich nicht als Gourmandduft zu bezeichnen ist. Holzig-cremig und moschuswatteweich rundet die Basis ab und hinterlässt mich mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Dich trage ich, Madame!

VERONICA LAKE, STAR OF THE SILVER SCREEN 1940S

Wie gefällt Euch die Idee zu dieser Kategorie? Und – gibt es Düfte, die Ihr mir empfehlt, die ich einmal für testen und/oder besprechen soll? Hat es im übrigen aufgrund unserer Empfehlung Raghba bei einem von Euch in das Repertoire, das duftende, geschafft oder Caldey Island Lavender? Ich bin gespannt!

Viele liebe Grüße,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

6 Kommentare

  1. Evelyn
    24. Oktober 2014
    Antworten

    Na rate mal, liebe Kollegin, 😉

    wen Du erfolgreich mit Raghba angefixt hast? Na…?! Klar doch, der MUSSTE bei mir einziehen und ich liebe liebe liebe das Schätzchen! ?

    Merci also für diese tolle Empfehlung, die es sogar in meine Herbst-Favoriten geschafft hat.

    Und jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach – weisst schon, dieses Oud pour Elle heisst wahrscheinlich Oud pour Evelyn, hast Dich bestimmt vertan. 😉

    Wünsche ein herrlich entspanntes Weekend
    und lasse liebe Grüße da!

    Evelyn

    PS: Ach und das Armenische Papier…. *seufz*

  2. Petra
    24. Oktober 2014
    Antworten

    Tolle Rubrik – das finde ich mal eine gute Idee!
    Diesen Oud pour Elle werde ich mir mal unters Näschen halten wenn ich ihn irgendwo stehen sehe 😉 Pflaume mag ich ja auch sehr im Herbst. Dank Dir sage ich nur „Le Dandy“ 😉
    Von dem Musk by Alyssa Ashley hab ich übrigens selbst heute noch immer eine Tube Hand & Bodylotion zu Hause. An manchen Tagen muss der sein *lach*

    Liebe Grüße, Petra

  3. Dorothea
    25. Oktober 2014
    Antworten

    Klasse, diese Idee! Ich besitze und trage auch einige dieser sogenannten „cheap thrills“ – unter anderem Ralph Lauren Safari, Jacomo Silences, Kenzo Jungle L’Elephant und Songe d’Iris von Rochas. Außerdem bin ich immer auf der Suche nach schönen Düften zum Verschenken. Einige meiner Freundinnen wünschen sich immer wieder Düfte als kleines Geschenk, haben aber nur eine vage Vorstellung von ihrem Wunschduft. Für solche Fälle finde ich Noa von Cacharel oder auch Kenzo Flower ideal – beides gut gemachte Parfums, die mittlerweile günstig zu haben sind. Ich würde mich für weitere Empfehlungen aus dieser Kategorie sehr freuen!

  4. Birgit
    25. Oktober 2014
    Antworten

    Liebe Ulrike,
    tolle Idee! Ich habe für mich schon ein paar Volltreffer gefunden:
    Von Essence „Like a walk in the summer rain“, von Yoppy “ Golden glam“, von George Gina & Lucy „Bittersweet“, die Marke Les Senteurs Gourmandes ganz allgemein, natürlich auch was von Yves Rocher (den Vanille noire und den Voile d´ambre“ z.B.) . von Esprit „Simply you“ und die Marke L´Erbolario (insbesondere „Dolcelisir“ und „Ambraliquida“). Auch bei Avon wurde ich schon fündig („Far away“) oder auch bei Fragonard. („Belle de nuit“, „Billet doux“ u.a.) . Dann noch den „Mini funny“ von Ulric de Varens und von Christina Aguilera „Secret potion“ . Als „Witz“ bekam ich mal „The key“/Justin Bieber geschenkt – und war positiv überrascht.
    Bin sehr gespannt, was noch für Vorschläge kommen!
    Liebe Grüße, Birgit

  5. Ulrike Knöll
    29. Oktober 2014
    Antworten

    Huhuu Ihr Lieben,

    es freut mich sehr, dass diese neue Kategorie für so viel Anklang sorgt. Ich denke, ich werde selbst auch jede Menge Freude daran haben, da es mir unheimlich viel Spaß macht, nach derlei Perlen nachzujagen. Ich habe auch schon so meine Ideen, was es in Zukunft in dieser Kategorie noch so gebe wird, lasst Euch überraschen 😉

    @ Evelyn: Oud pour E…velyn – ja, doch, könnte gut sein 😉 Raghba musste also sein und ist ein Liebling von Dir? Das freut mich, er ist wirklich sehr schön und passt sehr gut in Dein Beuteschema 🙂

    @ Petra: Stimmt ja, Le Dandy, Du und ich 😉 Ich liebe ihn ja auch nach wie vor sehr 🙂

    @ Dorothea: Safari, Jungle – tolle Düfte, absolut! Jacomo – diese Marke mag ich, da gibt es einige nette Düftchen!

    @ Birgit: L’Erbolario mag ich auch, sehr sogar! Immer, wenn ich in Italien bin, falle ich mit meiner Freundin dort ein. Schöne Düfte, tolle zusätzliche Produkte, tolles Packaging und fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Yves Rocher habe ich noch auf dem Zettel, vor allem auch, weil einige sehr gute Parfumeure dort die Hände mit drin hatten.

    Schauen wir mal, wie es weitergeht 😉

    Viele liebe Grüße,

    Eure Ulrike.

  6. Margot
    2. November 2014
    Antworten

    Danke für den Alyssa Ashley Tipp! Hoffentlich denke ich dran, wenn ich das nächste Mal im großen Drogeriemarkt bin. Die BL Musk stand bei mir in jungen Jahren permanent als Dauerbrenner im Bad; find ich toll von Petra, dass das bei ihr immer noch so ist.. Und bei L’Erbolario könnte ich mich ebenfalls dumm und dämlich kaufen – nicht ausschließlich Düfte.

    LG, Margot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert