„ist eine junge belgische Designerin. Seit Generationen befasst sich ihre Familie mit Diamanten – von den Vorfahren bis zum heutigen Tage.“ Eine Edelsteinfamilie – ganz klar, dass sich die junge Vanessa Tugendhaft schon seit ihrer Kindheit Teil dieses Geschäfts ist, mit Diamanten arbeitete und alles lernte, was man über Diamanten wissen muss. 2004 gründete sie ihr unabhängiges, eigenes Geschäft.
„Ein Diamant an einem roten Faden“, ein gewagtes Konzept, das die Einfachheit eines Fadens mit der Kostbarkeit der Diamanten miteinander verband – das war Vanessas erster Entwurf. Sie schuf weitere Kollektionen wie „Precious“, „Idylle“ oder „Arabesque“, welche immer aber dem Diamanten einen Ehrenplatz gaben. Unter denen, die sich von dem Haus Vanessa Tugendhaft Joaillerie verführen ließen, gehören berühmte Namen wie Madonna und ihre Tochter Lola, Hillary Swank, Ines De La Fressange und andere. 2010 wurde Vanessa mit dem Preis „Designer of the Year“ von einer Jury der berühmten Mode- und Interieur-Messe „Paris Capitale de la Création“ bedacht. Heute wird Vanessa Tugendhaft als international renommierte Künstlerin regelmäßig von Prominenten mit Einzelanfertigungen für Schmuck beauftragt.
Was lag mit solch einer Biographie näher, als den kostbaren Edelsteinen olfaktorischen Wert zu verleihen? „Les Eaux Diamantées“, drei Düfte von Madame Tugendhaft, entführen uns in die Welt der duftenden Juwelen oder vielmehr: der Duftjuwelen, als „Küsse auf der Haut einer Frau“ angepriesen.
„Das Eau de Parfum Or Blanc von Vanessa Tugendhaft enthüllt fließende holzig anmutende Noten, welche aus Feige, Jasmin und Orangenblüten aufsteigen – schwebend in weißem und kristallklarem Wasser. Bergamotte, würziger Rosa Pfeffer und Minze setzen die ersten Akzente von Or Blanc. Daraufhin folgen vor allem Jasminnoten, die von Orangenblüte und Feige begleitet werden. Hölzer, Weißer Moschus, weiches Moos und Ambra unterstützen den hellen Charakter der Komposition.“
Die Ingredienzen: Kopfnote: Bergamotte, Rosa Pfeffer, Minze; Herznote: Feige, Orangenblüte, Jasmin; Basisnote: Hölzer, Weißer Moschus, Moos, Ambra.
Ein feiner, distinguierter Duft, der zuallererst mit einer sicheren Bank beginnt: Zitrusfrüchte und eine Prise Pfeffer, damit kann man nie etwas falsch machen. Alsbald winkt mir ein subtiler Hauch Minze, der alsbald in grünere Anklänge mündet: Feigenblätter, flankiert von soften Blüten, Weißblüher, ja, allerdings zartbesaitete. Die Basis darunter tut nett – weich, latent warm, unauffällig, unprätentios. Hier liegt die Aussage auf sanfter Feigenmilch und sachten Blüten, von Hesperiden umrankt und von Pfeffer zurückhaltend akzentuiert. Unverfänglich, hübsch und anregend, ein feigenmilchiger Frühlingsbote, wie man ihn sich wünscht.
„Das Eau de Parfum Or Jaune von Vanessa Tugendhaft eröffnet eine florale Komposition mit Schwarzer Johannisbeere, Grüntee, Ylang-Ylang und einem Herzen aus Rosen. Ein Elixier in schillernden und goldenen Farben.
Zitrusnoten wie Bergamotte und Mandarine stehen am Anfang von „Or Jaune“ und werden recht schnell von floralen Rosen- und Ylang-Ylang-Noten abgelöst. Schwarze Johannisbeere steuert eine grüne und äußerst gezügelte Säure bei, begleitet von herben Grünteenoten. Abgerundet wird dieser florale Duft von Hölzern, Weißem Moschus und Ambra.“
Die Ingredienzen: Kopfnote: Bergamotte, Zitrische Noten, Mandarine; Herznote: Schwarze Johannisbeere, Grüntee, Rose, Ylang-Ylang; Basisnote: Hölzer, Weißer Moschus, Ambra.
Es gibt ja Menschen, für die muss ein Frühling… grüner sein. Frischer. Fruchtiger. Vielleicht auch: Zitrischer. Dieses Klientel hat mit Or Jaune seinen Duft gefunden: Or Jaune präsentiert uns Zitrusnoten, die herb-heiter prickeln sowie heiter-säuerliche Johannisbeere, die den Gegenpol zu eben jenen bildet. Das Herz mildert mit Noten von mildem Tee, an sonnengewärmtes Heu erinnernd, von einer zarten Basis untermalt. Frisch-fruchtig und zitrisch-prickelnd von einer sanften Süße ist Or Jaune von einem milden Charakter, der, obgleich präsent, trotzdem so gut wie jeden für sich einzunehmen vermag.
„Das Eau de Parfum Or Rose von Vanessa Tugendhaft ist ein gourmandiger und sinnlicher Sprung in die Süße von Dragees, zarter Früchte und Honig.
Ein herber Auftakt aus Bergamotte, Ingwer und Minze leitet den Duft mit einer grünen Frische ein. Schon bald kommen fruchtige Noten hervor, die eine Süße von Trockenfrüchten und Honig hinter sich versammelt haben. Der Akkord erinnert an feine und köstliche Dragees. All dies ruht auf einer warmen und weichen Basis aus Hölzern, Weißem Moschus, Ambra, akzentuiert von einem Hauch Veilchen. Or Rose ist eine überaus feminine und elegante Kreation, die an himmlische Gaumenfreuden erinnert.“
Die Ingredienzen: Kopfnote: Bergamotte, Ingwer, Minze: Herznote: Fruchtige Noten, Gourmand-Noten, Trockenfrüchte, Honig, Orangenblüte; Basisnote: Hölzer, Weißer Moschus, Ambra, Veilchen.
Or Rose ist das Weib in der Kollektion, das ausgesprochene… hätte ich gedacht – und es ist tatsächlich der Fall, aber anders als ich mir das vorgestellt hatte: Or Rose ist… mandelig-marzipanig und von einer Gourmandqualität, dass es mir anfänglich die Sinne verwirrt… doch… ein Gourmandduft ist es nicht, nicht gänzlich, denn… zwischen der süßen Trockenheit macht sich eine frisch-fruchtige Süße breit, die mich an gepudertes Lokum erinnert, von nektarsüßen Orangenblüten verführt. Die Basis entwickelt hier eine pudrig-weiche Komponente, die unterstreicht, sich aber nicht in den Vordergrund drängt.
Und? Welcher Duft hat Euch neugierig gemacht?
Einen guten Start in die Woche und viele Grüße,
Eure Ulrike.
Schreibe den ersten Kommentar