Der vorerst letzte Tag…

… mit Oliver Valverdes Kreationen seiner Linie Oliver & Co. ist heute – und eigentlich könnte ich noch etwas länger weiterschnuppern, da mir die Kreationen, wie Euch sicherlich nicht entgangen ist, sehr gut gefallen haben bisher. Und so geht es auch weiter – und zwar mit M.O.U.S.S.E. I und II. M.O.U.S.S.E. (I) ist wohl der erste Duft aus Valverdes Phiolen:

„M.O.U.S.S.E. is Oliver Valverde’s first creation. Originally thought as a simple yet potent fragrance, created with the intention of producing something slightly wild and at the same time sophisticatedly out there. The iso e molecule amplifies and heightens the fragrance’s thickness and spiciness. A curious combination. A vital and optimist scent. Oliver & Co. has chosen to define their fragrances with sensations, since their creation begins with intuition, chance and experimentation, and not of a literal narrative.“

olivercomousse1

Ein bisschen mehr gibt es dazu auch noch: „SPICY – WILD – HEDONIST – DYNAMIC – CUNNING – PURE – OPTIMIST“ soll er sein, der Duft, dessen Name sich von der Ingredienz Eichenmoos (französisch: mousse de chênes) ableitet. Das riecht man auch deutlich: Ein schönes, wohliges Eichenmoos, würzig-herb und moosig. Gewürznelken zaubern eine schöne warme Schärfe, die von balsamischer Sandelholzwärme untermalt werden. Zwischendrin tummelt sich noch ein Lavendel, der sich zu einem schönen Balztanz mit dem Eichenmoos aufrafft: Was für eine schöne Kombination – der strenge, krautige, feine Lavendel mit seinen ätherischen Elementen zusammen mit dem weich-krautigen Moos. Ein paar Aldehyden und Limette funkeln wohl im Auftakt, erhellen den Duft ebenfalls im weiteren Verlauf, dienen aber eher als Verzierung. Das ist mit der Basis schon anders: Moschus und das geniale Molekül Iso E Super bilden eben jene und schaffen eine weiche, skinnige Anmutung.

23.03.12 b

Wer Iso E Super kennt, weiß, wenn er das Stöffchen überhaupt riechen kann (es kann nicht jeder…), dass es irgendwie nach Nichts riecht – aber das auf unglaublich erotische und anziehende Art und Weise. Ein bisschen Holz, ein Hauch Luft, ein bisschen Haut, ein wenig Wärme, eine Prise Süße und eine Portion Holz … Iso E Super lässt sich schlecht verorten, ich kenne aber kaum jemand, der es nicht mag. In M.O.U.S.S.E. fügt es sich in jedem Falle perfekt ein.

Lavender Dawn

M.O.U.S.S.E. erinnert ein wenig an Fougère-Düfte, kein Wunder, und ist ein moderner, eher in die maskuline Ecke tendierender Lavendelschönling. Allerdings dürfte er für die Damenwelt auch nicht verloren sein – wer Lavendel mag und diesen gerne auch ein wenig männlicher der sollte sich den Duft ruhig einmal näher ansehen. Für Harmen und seine Lavendelliebe wäre es sicher auch etwas 😉

M.O.U.S.S.E. II greift das gleiche Thema wieder auf, variiert allerdings:

„A daytime alternative to Oliver & Co.’s premier scent. Refreshing and luminous. This formula follows the original M.O.U.S.S.E. combination with a twist of mint, cardamom and ambergris notes, giving M.O.U.S.S.E. II a more aquatic, energetic and transparent character to take on the day. Oliver & Co. has chosen to define their fragrances with sensations, since their creation begins with intuition, chance and experimentation, and not of a literal narrative.“

olivercomousse2

Die Tagesllichtvariante soll es also sein – wobei ich ehrlicherweise auch M.O.U.S.S.E. I nicht auf den Abend begrenzen würde. Nun gut, „AQUATIC – PIQUANT – VIGOROUS – LUMINOUS – CLEAN – FLEETING – ENERGETIC“ soll er sein, der Zweite, und die Ingredienzen gleichen sich ebenfalls: Sandelholz, Eichenmoos, Gewürznelke, Lavendel, Kardamom, Limettenschale, Aldehyde, weißer Moschus, Iso E Super – das ist auch in M.O.U.S.S.E. I vorhanden. Zusätzlich gesellen sich hier noch Ambra, Minze und Maiglöckchen hinzu.

Peppermint

Im Auftakt dominiert, na klar, die Pfefferminze, eine schöne, frische, mentholische Vertreterin ihrer Gattung, die für Grün sorgt und eisige Süße spendiert. Diese wiederum wird von Eichenmoos und Lavendel aufgefangen, ein ziemlich schönes Trio, das sich hier bildet und den Duft bis in die Basis begleitet. Fruchtige, zitrische Noten tönen allenfalls im subtilen Hintergrund, die Protagonisten stellt eindeutig unser Trio, das sich auf einem ambriert gewärmten watteweichen Lager räkelt.

Viel frischer ist der Duft und, obgleich er mehr Zutaten hat, wirkt er weniger… komplex, meiner Meinung nach. In jedem Fall ist M.O.U.S.S.E. 2 ein Duft für wärmere Tage und strahlt jede Menge Dynamik aus.

Und… ? Habe ich Euch neugierig gemacht mit meinen Rezensionen zu Oliver & Co.? Welcher Duft ist Euer Favorit?

Ich bin gespannt!

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Eure Ulrike.

Neueste Kommentare

Ulrike Knöll Verfasst von:

Meine Liebe gilt seit jeher dem Ästhetischen: Mir geht das Herz auf bei jeglichen Dingen, die durch Form, Funktionalität, Design und Herzblut zu überzeugen wissen. Und wenn dann noch ein Quäntchen Historie dazu kommt, ist es meist ganz um mich geschehen … Ich bin der Nischenparfümerie mit Haut und Haaren verfallen und immer auf der Suche nach dem – oder vielmehr: einem – neuen heiligen Gral. Diese Suche sowie mein ganzes Interesse und meine Begeisterung möchte ich gerne mit Euch teilen!

3 Kommentare

  1. Barbara
    13. September 2013
    Antworten

    Oh, liebe Ulrike, die Bilder sind ja wieder unglaublich schön!

    Danke dafür.

    Die Rezensionen natürlich auch 🙂

    Schönes Wochenende in Florenz!

    Barbara

  2. Ulrike
    20. September 2013
    Antworten

    Aber sowas von gerne geschehen! Und leider, leider war ich nicht in Florenz… vielleicht nächstes Jahr.

    Liebe Grüße,

    Ulrike.

  3. Barbara
    21. September 2013
    Antworten

    Och, kein Florenz für Ulrike?

    Dachte meine Chefanfixerin Ulrike mache zusammen mit meiner Chefverführerin Evelyn einen Betriebsausflug nach Firenze.

    Drücke die Daumen für nächstes Jahr!

    Liebe Grüsse zurück,

    Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert