Die Orientträume des „Oud“ von Reminiscence Paris

Man kann Reminiscence Paris nicht vorwerfen, viel Aufhebens um Duftnamen zu machen, so wurde die Reihe monothematischer Düfte um einen weiteren mit dem schlichten Namen „Oud“ erweitert. Es mag sicher den einen oder anderen geben, der ob der Oud-Inflation nur noch die Augen verdreht, Oud-Fans hingegen fasziniert immer wieder aufs Neue, welche Facetten man dieser magischen Ingredienz immer wieder abringen kann.

Flacon-Oud-3-4-1024x938

Ganz nach meinem Gusto ist dieses Wässerchen, das vom Streifen aus hölzerne, lederne und pfeffrige Nasenhaken austeilt. Nie waren Nasenstüber so angenehm. Gib mir mehr, Baby! Da meine Haut die Kopfnoten wieder allzu sehr harmenisiert, werde ich Euch einen kleinen Querschnitt von Duftstreifen und Haut anbieten müssen. Auf dem Streifen frisch würzige Kardamom-Bergamotte- und Pfeffernoten, dort auch deutliche Lederakzente, die vom Safran stammen.

Kopfnote: Bergamotte, Rosa Pfeffer, Kardamom
Herznote: Safran, Türkische Rose, Jasmin
Basisnote: Sandelholz, Zedernholz, Kaschmirholz, Tannenbalsam, Nagarmotha, Adlerholz (Oud), Guajakholz, Labdanum (Zistrose), Tonkabohne

Aber der Mitte der Geschichte ist dann die Haut gefragt, da wird es bei mir cremig, balsamisch, holzig, weswegen ich bezüglich der Nasenhaken auch zurückrudern muss. „Oud“ ist keineswegs ein Kracher, der nur Oud-Extremisten gefallen wird.

Jean-Paul Flandrin - Odalisque with Slave - Walters 37887
Jean Auguste Dominique Ingres [Public domain]
Natürlich spielt der Produkttext von „Oud“ auf den geheimnisvollen Orient an, ein traditioneller und verklärter Blickwinkel, den ich durchaus positiv finde. Wie ein schwärmerisches Orient-Gemälde des 19. Jahrhunderts, auf dem zu sehen ist, welche Träume und sicherlich auch eskapistischen Fantasien auf die Leinwand gebannt wurden.

So ein Artikel schreibt sich nicht von selbst und oft auch gar nicht in einem Zug. Der Duft hat mich den Abend über begleitet und ich muss sagen er ist ein durchaus angenehmer Begleiter, schmeichelhaft, mit einem subtilen aber ausdrucksstarken Profil. Sicherlich auch etwas für Oud-Einsteiger, gezähmt, kultiviert mit Fantasien, bei denen nur eine Andeutung erlaubt ist, voll innerer Spannung. Erwähnt werden sollte die ausgesprochen gute Haltbarkeit. Meine Empfehlung hat er. Jetzt seid Ihr an der Reihe.

Viele Grüße
von Harmen

Neueste Kommentare

Harmen Biró Verfasst von:

Hallo, ich heiße Harmen, war bis vor Kurzem irgendwas­unddreißig und habe immer die Nase im Wind, um Duftschätze für Euch zu finden und hier vorzustellen. Selbst bevorzuge ich feine Lederdüfte oder Gewürzkompositionen, ohne mich da aber festzulegen. Warum auch? Es gibt ständig so viel Neues in der Welt der Düfte zu entdecken. → BIRÓ

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert